Schon wieder ein Problem zu lösen

by Albert Zschetzsche

Nachdem neulich die Bilgenpumpe nicht abgeschalten hat, heute ein weiteres Phänomen… Ich habe meinen Freund Gottfried gebeten, sich die Elektrik der Ruderstandsanzeige anzusehen. Nach einigem Messen und Probieren stellt er fest, dass der Geber am Ruder nur für eine Anzeige gebaut ist. Es gibt aber 2 Anzeigeinstrumente. Wir wollen also die Anzeige am Außensteuerstand in Gang setzen, was aufs Erste auch gelingt. Die Anzeige soll aber nur in Funktion sein, wenn die Motorzündung an ist. Als wir dies probieren und den Motor mehrmals starten, lässt er sich plötzlich nicht mehr mit der Zündung ausschalten. Er läuft einfach weiter und weiter und weiter…

Die Motoranzeigen sind tot. Gottfried prüft alle Sicherungen am Kasten- die sind ok. Wir probieren einige Leute zu erreichen, die uns evl. weiterhelfen könnten- vergeblich. Aber Gottfried gibt nicht auf, er entdeckt am Kabelstrang zum Motor einen Sicherungskasten mit Knopf. Nachdem der Sicherungsknopf wieder gedrückt ist und der Zündschlüssel betätigt ist stoppt der Motor. Alle Anzeigen sind bei Zündung wieder ok. Es ist inzwischen spät und Gottfried bringt die Anschlüsse am Außensteuerstand wieder so hin, dass die Motorinstrumente (Drehzahl) funktionieren. Bezüglich Ruderanzeige weiß er jetzt, wie der Anschluss erfolgen wird, aber die Ausführung müssen wir verschieben. Ich telefoniere noch mit Alex, der mich zurückruft, er meint lapidar: “So lernst Du Schiff und Motor kennen!“. Danke Gottfried fürs nicht aufgeben!

Eigentlich wollte ich die Navionics Software am Tablet testen und eine Verbesserung an der Bilgenleitung planen, aber heute nicht mehr.

Go back