Schleusenfahrt

by Albert Zschetzsche

Nach einigen Ausfahrten stromaufwärts geht es heute durch die Schleusen Aschach und Ottensheim.

Ich habe mit Thomas eine Fahrt zum Altarm Ottensheim geplant. Sehr relaxt geht es in der Schleuse Aschach hinunter. Sie ist die modernste Schleuse an der Donau in Österreich und durch den Bodeneinlass entstehen kaum Strömungen beim Schleusen. Anders in der Schleuse Ottensheim. Dort entstehen gerade im Bereich talseitig in der Kammer deutliche Strömungen, auf die man vorbereitet sein sollte. Unser Fazit ist hier, zusätzlich zur Mittelleine, die in Aschach ausreichend ist, eine Heckleine zu belegen. Ansonsten kommen wir problemlos zum angepeilten Ankerplatz in der Einfahrt Altarm. Warnungen zur geringen Wassertiefe lassen uns vorsichtig vorgehen. Ich teste auch das Ausbringen eines kleinen Heckankers, der uns stabilisieren soll. Mit dem Echolot komme ich leider nicht zurecht, also nach Gefühl. Es klappt gut, der Anker mit Kette lässt einen vergleichsweise kleinen Schwoibereich zu, wenn Wind und Strömung gering sind.

Thomas serviert die Ankerjause und wir genießen die Aussicht auf das Ottensheimer Schloß.

Ankerjause

Thomas hat noch einen Abendtermin, also bald zurück. Unsere Reisegeschwindigkeit ist der Rumpflänge des Bootes angepasst. Wir melden uns bei der Schleuse an und müssen 30 Minuten auf das Frachtschiff Spirit warten.

Letztlich sind dann 4 Boote in der Kammer, neue Erfahrung. Wir liegen nahe des Wassereinlaufes, dementsprechend wieder Strömungen beim Schleusen. Schwimmpoller können wir auch keinen ergattern, aber so lernt man schnell.

Die Spirit und ein anderer größerer Verdränger entschwinden uns im Staubereich, obwohl wir ordentlich Gas geben. Bei der Schleuse Aschach haben wir gut 10 Minuten Rückstand, zu viel, als dass wir mitkommen. Zum Glück können wir kurze Zeit später trotzdem geschleust werden. Wenn man Pech hat, kann die Wartezeit lang sein.

Fazit: 48 km und 4 Schleusungen sind ein Tagesprogramm. 8 Stunden inkl. Ankerjause.

Bei der Reiseplanung in die Wachau werde ich vermutlich noch Puffer einbauen müssen.

Shipaholics aufgepasst! Thomas Baum, der Erklärer

Go back