Schlag auf Schlag

by Albert Zschetzsche

Nachdem ich den Erfolg der geschafften Prüfung einmal realisiert habe, wird heute die „Vagabund“ in Schlögen (2187) ausgewintert. Wolfgang und ich haben die Winterplane abgebaut, Wasser gefüllt und sind dann vom Winterliegeplatz nach Untermühl (2168) gefahren. Dort ist der vorläufige Liegeplatz bis zum Verkauf.

Alex hat uns mit dem Donaubus auch noch kurz besucht, er ist neugierig gewesen. Der Donaubus betreibt neben der Strecke Linz- Ottensheim inzwischen auch eine Längsfähre in der Schlögener Schlinge (Au- Grafenau). Die Ma Tjo Po (17m Schiff der Lugers) wurde auch ausgewintert.

Windig und kalt… Man bekommt schon Respekt und ich bin definitiv noch nicht bereit, ein 10m 10t Schiff sicher zu manövrieren. Es ist ein Unterschied, an der Lände anzulegen oder in einen engen Sportboothafen zu manövrieren. Wenn man überhaupt dorthin kommt. Die Einfahrt in Untermühl ist von Untiefen gespickt, die man genau kennen muss. Sonst sitzt man fest. Die Box ist dann jedenfalls im letzten Eck, da muss man wissen, was man tut. Sonst ist zumindest der Schwimmsteg ramponiert.

An der Mooring festmachen, wie geht das? Also jetzt weiß ich das auch, eine Art fixe Ankerleine, um das Boot nach vorne vom Steg weg zu spannen. Hatten wir nicht im Kurs.

Falls ich das Boot kaufe, werde ich noch ein paar Fahrstunden nehmen (müssen), sicher ist sicher.

Das Schiff ist wirklich sehr geräumig, Bug- und Heckkabine mit je 2 Kojen. Zusätzliches Doppelbett im Salon. Für 6 Personen zugelassen und die können dann also auch übernachten. Radmitnahme (zumindest 3 Räder) kein Problem.

Soweit erfüllt es alle meine Ansprüche für die Reise. Jetzt brauch ich noch eine Besichtigung durch einen Sachverständigen zur Überprüfung der wichtigen Teile. Sieht gut aus, aber Kontrolle ist besser. Dann wird endverhandelt. Wolfgang hat angekündigt, noch ein wenig nachzulassen. Wichtiger ist mir aber, dass wir ein Paket machen, das vielleicht noch die eine oder andere Fahrstunde enthält. Damit hätte ich schon drei potentielle Fahrlehrer für den Anfang: Alex, Günther, er fährt auch Linienverkehr am Traunsee und die Apollo, ein 17m Ausflugsboot auf der Donau, und eben Wolfgang.

Ich habe schon einige Leute neugierig gemacht. Sie wollen mein Projekt mitverfolgen und sogar begleiten. Ich freue mich schon auf die Planung der Reise. Es gibt viele Möglichkeiten der Organisation, Mitfahrer organisieren, eventuell sogar Überstellungen, wenn sich geübte Schiffsführer im Freundeskreis finden.

Go back