Projekt Abwasser

by Albert Zschetzsche

Das Thema Abwasser hat mehrere Aspekte. Die Einleitung in den Fluss ist zwar praktisch, aber nicht sehr umweltschonend und im Hafen ohnehin unpassend. Weiters ist die Einleitung unter der Wasserlinie ein Risiko bezüglich Wassereintritt, wenn die zugehörigen Seeventile nicht geschlossen sind.

Schritt 1 das Klo:

Ich kaufe ein Campingklo und baue das Boots WC aus. Man merkt an jedem Einbau, dass Handwerken am Boot von Improvisation geprägt ist. Aber mit Gewalt und allen Tricks gelingt die Demontage und der Umbau.

Schritt 2 Grauwasser aus den Waschbecken:

Manche Boote haben Abwassertanks, die man im Hafen auspumpen kann (oder auch nicht). Finde ich sehr aufwendig. Ich habe Platz unter den Becken und kann Kanister unterstellen. Die Möglichkeit der Ableitung nach außen lasse ich aufrecht, mit jeweils einem Y-Stück kann ich wählen zwischen Kanister und Seeauslass. Die Abwasserschläuche sind recht flexibel.

Ich bohre einfach ein passendes Loch in den Kanisterdeckel. Wenn ich nach außen leite, habe ich einen Stoppel zum Verschließen des Schlauches. Umgekehrt schließe ich das Seeventil und leite in den Kanister. Den kann ich entweder im Sanitärbereich entleeren, oder ich schütte den Inhalt über Bord, wenn es passt. Einfach, aber ausreichend.

Die Ausrüstung für die lange Fahrt nimmt langsam Gestalt an und ich kann die große Fahrt der Vagabund nun konkreter Planen.

Go back