Im Sportboothafen Untermühl

by Albert Zschetzsche

Ein langes Wochenende steht an und es herrscht Badewetter. Wir haben Familienbesuch aus Tirol und ich habe inzwischen ein Schlauchboot zum Anlanden gekauft, falls unterwegs mit dem Boot mal Ankern angesagt ist. Der Hafen Untermühl liegt an der Mündung der großen Mühl. Die Flußmündung ist einige 100 m lang und eine kleine Wildnis zum Befahren mit einem Schlauchboot. Im Hafen ist außerdem ein Grillplatz und eine sehr schöne Bademöglichkeit. Also verbringen wir den Samstag mit kleiner Bootsfahrt, Grillen, Baden und dem Ausprobieren des Schlauchbootes. Gabriel, unser ältester Enkel, darf die Nacht auf Sonntag mit mir am Boot schlafen. Wir spazieren am Abend noch zum Kettenturm unterhalb von Schloß Neuhaus und beobachten einen Biber, der das Hafenbecken durchschwimmt. Langsam lerne ich auch einige „Mitbewohner“ im Hafen kennen. Außerdem beginnt jetzt auch der Bootsreiseverkehr auf der Donau, die Mündungsbucht ist mit ankernden Booten gut belegt und es gibt auch Übernachtungen am Gästesteg.

Am Abend habe ich noch ein Problem mit der Bilgenpumpe, die sich trotz Trockenlauf nicht abstellt. Ich muss die Pumpe deaktivieren und mit dem Mechaniker reden. Das Problem ist schon einmal während des Tausches der Impellerpumpe aufgetreten, leider konnte er den Schalter offensichtlich nur temporär „beruhigen“. Die korrekte Funktion der Bilgenpumpe ist auf einem alten Stahlschiff nicht unerheblich, deshalb brauche ich auch hier rasch eine zuverlässige Lösung.

Go back