Erste Bootsbesichtigung

by Albert Zschetzsche

Die Reisepläne werden konkreter. Wenn ich jetzt schon den Kurs mache und die Prüfung schaffe, dann macht es keinen Sinn, den Plan nicht weiter zu verfolgen.

Beruflich muss ich die Reise auch noch unterbringen, aber in Zeiten wie diesen kann man Besprechungen zunehmend auf das Internet verlagern, möglichst gute Vernetzung vorausgesetzt.

Geht das? Kann ich z.B. 1 Monat am Schiff neben der Reise so viel arbeiten, dass ich meiner Verantwortung in der Firma und den Projekten nachkommen kann? Ich muss das unbedingt organisieren und den Kunden auch vermitteln. Es muss gehen- zur Not muss ich den Reiseplan kurzfristig abstimmen. Ich denke ja, es sollte gehen, bis jetzt funktioniert der Kontakt mit Kollegen und Kunden auch im Urlaub, ich bin praktisch ohnehin täglich erreichbar und kann auch von unterwegs arbeiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mich Freunde wochenweise begleiten, als nützliche Helfer und zur Unterhaltung.

Die Bootsuche im Internet beschäftigt mich. Einen Markt für Kajütboote gibt es in Norddeutschland und Holland. In Österreich sind diese Boote eher exotisch. Mein Preislimit sind 30.000,- Euro für ein 8- 10m Stahlschiff mit zumindest 4 Kojen. Ein passendes Boot ist in Schlögen aufgetaucht, also ganz in der Nähe. Ich nehme Anlauf und kontaktiere den Besitzer. Er betreibt in Untermühl eine Schiffsführerschule. Wolfgang sollte ein vertrauenswürdiger Verkäufer sein. Wir vereinbaren eine Besichtigung. Günther, in Freund der sich mit Booten auskennt, begleitet mich. Alex hat leider noch Kurs, sonst würde er auch dabei sein.

Das Boot liegt im Wasser und ist noch abgedeckt mit einer stabilen Winterplane. Es wirkt sehr gut in Schuss. Also erkläre ich mein Interesse und Wolfgang schlägt vor, dass wir das Boot gemeinsam auswintern und dann nach Untermühl bringen. Günther bestärkt mich, ich glaube er hätte selbst auch Interesse an so einem Boot. Vielleicht habe ich einen Mitnutzer…

In der folgenden Woche kontaktiere ich einige Sachverständige, um einen Überprüfungstermin zu vereinbaren. Stahlboote zu befunden ist aber nicht jedermanns Sache. Ich suche noch den Richtigen.

Go back