Das Abenteuer beginnt

by Albert Zschetzsche

Shipaholics gibt den ersten Kurs für das Schiffsführerpatent 10m. Der Kurs findet durch Alex Grabner, den Eigentümer der Schiffsführerschule in Ottensheim statt. Er hat den Seminarraum im Gasthaus zur Post gemietet (Co-Working Space). Alex hat die Leidenschaft von der Ostsee mitgebracht, ein Segelschiff, derzeit ohne Mast, aber mit Hängematte. Es liegt in der Nähe von Ottensheim in einem Yachthafen. Neben seinem Beruf in der Jugend- und Erwachsenenbildung und der eigenen Schifffahrtsschule fährt er auch als Fährmann mit dem Donaubus.

Ich beginne also mit Alex eine Ära, er als Schifffahrtslehrer, ich als Schüler. Mit mir 5 weitere extrem nette und angenehme Gestalten, Anna aus Ottensheim- zukünftige Donaubuskapitänin und Nichte der Gebrüder Luger (Donaubusbauer und Betreiber), Oscar, Student, Jungfährmann und ebenfalls zukünftiger Donaubus Kapitän, Erich, passionierter Segler und Knotenkünstler, Franz, ebenfalls Ottensheimer und Gerhard aus Niederösterreich.

Wir werden eineinhalb Tage mit der Theorie vertraut gemacht und dürfen am Sonntag praktisch üben. Unser Übungs- und Prüfungsboot ist der Donaubus, ein Stahlschiff mit Doppelrumpf, 2x120 PS Diesel Innenborder und 10m Länge zur Beförderung von max. 12 Fahrgästen. Auch wir wollen die Berechtigung zur Beförderung von 12 Fahrgästen erwerben.

Es schneit, als wir durch die Schleuse fahren, wir üben Ring über Bord, An- und Ablegen.

Jetzt heißt es Lernen für die Prüfung!

Go back